© Manfred Schwaiger Productions 2013
Mani Schwaiger Zauberhaftes Kindermusiktheater Die Stücke
  Inhalt:Papageno und Papagena planen einen Ausflug zu den wilden Tieren und nehmen die Kinder mit auf die Reise. Viele musikalische Tiere  begegnen ihnen dabei und sogar die Zuschauer singen und tanzen als wilde bzw. verzauberte zahme Tiere zu Mozarts Musik „Das klinget so herrlich“ mit. Für Aufregung und Spannung sorgt allerdings der kleine Esel, der einmal groß sein möchte und sich in Papagena verliebt . Mit Hilfe von Papagenos Glockenspiel verzaubert er sich und dann auch noch Papagena. Ob das wohl gut ausgeht? Nur  so viel sei verraten: Es gibt für alle Beteiligten ein „Happy End“.
Papageno auf der Reise zum Regenbogen
Papageno und Papagena bei den wilden Tieren
Inhalt: Der Vogelfänger Papageno singt sein Auftrittslied, bemerkt dann aber, dass die Zauberflöte heute gar nicht auf dem Programm steht. Frohgelaunt nützt er den freien Tag um einen Regenbogen zu finden, an dessen Ende üblicherweise ein Schatz vergraben ist. Mit Hilfe  der kleinen Zuschauer findet er tatsächlich eine Schatzkiste und teilt den Schatz nach einigen gelösten Aufgaben mit den Kindern. Nur so viel sei verraten: Der Schatz hat viel mit Musik zu tun. Und Papagenos Freund, der kleine sprechende Esel fungiert im Stück als Oberschiedsrichter und gibt sein „hörenswertes“ Gesangsdebüt. I
Zurück zu Home
Die Weltreise mit Wunderauto Jimmy
Homepage/Design: Marianne Schöftner
Die Europareise mit Wunderauto Jimmy
  Inhalt:Papageno ist traurig, weil ihm das Geld fehlt, um mit seiner Papagena eine Europareise zu machen. Da fällt Papagena ein, dass sie ja noch das Wunderauto Jimmy haben, das statt mit Benzin durch Gesang angetrieben wird. Gemeinsam mit dem Esel, der kleinen Papagena und den Kindern geht es auf die Reise: Zu Vulkanen in Italien, auf Schornsteine mit Rundblick über London, nach Paris und ins ferne Istanbul. Wieder daheim wird vor lauter Freude sogar gejodelt. Fürs Mitmachen gibt es am Schluß auch für die Zuschauer ein Jodeldiplom!"
Die kleine Zauberflöte:
Neue Produktion 2016
Eine mitreißende Kurzfassung der wohl berühmtesten Mozart-Oper. 60 Minuten voller Witz, Abenteuer und Musik. Die 3 Darsteller schlüpfen in 12 verschiedene Rollen und nehmen die ZuschauerInnen mit auf die spannende Reise durch Sarastros Reich. Auch die Jüngsten werden von Papageno zum Mitsingen animiert und Tamino und Pamina verhelfen sie zu einem Happy End. Sogar für die Königin der Nacht geht die Geschichte in unserer Version der Oper gut aus - denn wie schon der weise Sarastro singt: „In diesen heil’gen Hallen kennt man die Rache nicht!“.
Der kleine Esel ist eifersüchtig, weil Papageno so viel Zeit mit Jimmy, dem Wunderauto verbringt. Außerdem findet er, dass Jimmy schön langsam auf den Schrottplatz gehört. Da ist Papageno aber ganz anderer Ansicht! Nach einem kurzen Streit entschließen sich die beiden zu einer Wette: Papageno ist sich sicher, dass er mit Jimmy in 60 Minuten um die ganze Welt fliegen und dabei auf jedem Kontinent ein dorthin passendes Lied singen kann. Wird er mithilfe seiner Papagena und der kleinen ZuschauerInnen die Wette gewinnen, oder hat der kleine Esel doch recht? Kommt mit und lasst euch überraschen!
Kritik Start Die Stücke Workshops Hörproben Fotogalerie Videos Das Team Kontakt Produktionen Die Stücke